IKARUS 280.02

Fahrzeugliste 

Nr. Kennzeichen Baujahr Wiederzulassung Foto
14011 L IK 280 1990 30.04.2013

Historischer Ikarus 280.02 „208“

 

In den Jahren 1975 bis 1990 beschafften sich die LVB 89 Fahrzeuge des viertürigen Gelenkbusses Ikarus 280.02, hinzu kamen in den Jahren 1978 bis 1990 26 gebraucht aus Ost-Berlin übernommene Fahrzeuge des selben Typs, so dass auf Leipzigs Straßen insgesamt 115 Ikarus 280.02 zu sehen waren. Da es sich bei diesem Fahrzeugtyp um den Bustyp handelt, der mit der größten Anzahl in Leipzig unterwegs war, lag es nahe, einen Wagen als historisches Fahrzeug aufzuheben. Das letzte Refugium der Ikarus 280.02 der LVB waren die Umlandlinien, diverse Schienenersatzverkehre sowie die Stadtlinien 67 und 89E, wobei auf letzterer Linie am 7. März 2001 der letzte Ikarusbus auf einer Leipziger Stadtlinie verkehrte.

Der Wagen 208 ist einer von drei Wagen dieses Typs, der im Rahmen einer Karosserieinstandsetzung noch die blau/gelbe LVB-Farbgebung erhielt – die originale Innenausstattung wurde aber beibehalten. Als historisches Fahrzeug prädestiniert, versah er, nachdem beim RVL spätestens im Jahr 2002 die letzten von den LVB gebraucht übernommenen Ikarusbusse ausgesondert werden konnten, weiterhin auf einem morgendlichen Schülerkurs der Linie 164 zuverlässig seinen Dienst, bis er im Frühjahr 2006 abgestellt wurde. Wegen kritischen Kundenäußerungen zum Betrieb des Busses entschied sich das Unternehmen LeoBus für die Abstellung. Von 2006 bis 2012 ist dieser Wagen, welcher sogar im April 2006 das Leobuslogo erhielt, im Betriebshof Zwenkau geschützt hinterstellt und wartete auf sein zweites Leben als aktiver historischer Bus.

Dieses "zweite Leben" konnte am 30.04.2013 dank des Engagement des Vereins "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig" e. V. und durch die zugehörige Arbeitsgruppe Omnibus & Obus verwirklicht werden. Seitdem kann der Ikarus von Mai - September für Sonderfahrten jeglicher Art (Hochzeitsfahrten, Fotosonderfahrten, als Shuttle, ...) gemietet werden.  Regelmäßig finden vom Verein organisierte Sonderfahrten, z. B. zum Ikarustreffen und zum Kappler Straßenbahnfest in Chemnitz, statt. Diese Sonderfahrten werden unter  http://www.facebook.com/AGBusLeipzig angekündigt. Bei Interesse einer privat bestellten Sonderfahrt, ist dieser Internetauftritt empfehlenswert: www.strassenbahnmuseum.de

Der erste Einsatz für den Ikarus  fand am 4. Mai 2013 in Schkeuditz statt. Dort fanden Fahrten ab dem alten Straßenbahndepot Schkeuditz über die B186 nach Kleinliebenau weiter über Horburg-Masslau, Kötzschlitz, Günthersdorf und anschließend über die B186 entlang dem alten Bahnhof in Dölzig zurück nach Schkeuditz zum Rathausplatz.

Der 2. Einsatz fand am 18. Mai 2013 statt, der IKARUS nahm zum IKARUS Treffen in Hartmannsdorf bei Chemnitz statt.

Am 22.06.2013 gelang die ,,208" nach Chemnitz zum Kappler Straßenbahnfest, dort wurden Rundfahrten angeboten, die auch rege genutzt wurden.

Der nächste Einsatz fand im Rahmen einer privat bestellten Fotosonderfahrt am 20.07.2013 statt. Dabei fuhr der IKARUS im Leipziger Umland viele Strecken der Regionalbuslinien ab.

Im Jahr 2014, am 15.Juni fanden Rundfahrten ab dem historischen Straßenbahnhof Möckern zum Flughafen Leipzig/Halle statt.

Im Laufe der Jahre war der Ikarus in Dresden und mehrmals in Chemnitz. Auch für Fotofahrten und Hochzeitsfahrten wurde der Bus mehrmals gemietet.

 

Galerie
 
 

 

 

Text Absätze 1 & 2: Sebastian Naumann, ab Absatz 3: Martin Gerber